das Logo von Geldhauser Reisen

Unbekanntes Latium - Etrusker und Antike Vulkane

ab 1.659,00 €

Highlights

  • Die römische Tuscia - zwischen Dörfern, Natur und Kunst
  • Etruskische Nekropolen Tarquinia und Cerveteri
  • 4* Hotel direkt am Lago di Bracciano
1
Anreise Arezzo
07:00 Uhr ab München/08:00 Uhr ab Rosenheim. Über den Brenner Richtung Süden in die Toskana nach Arezzo. Abendessen im Hotel.
2
Arezzo - 3-Seen - Bracciano
Fahrt zum Lago di Trasimeno ins Fischerdörfchen Castiglione del Lago (Aufenthalt). Weiter Richtung Süden vorbei an Orvieto an den Lago di Bolsena nach Bolsena (Aufenthalt). Weiter vorbei an Montefisacone auf romantischer Strecke nach Bracciano am Lago di Bracciano im Naturpark Bracciano Martignano. Abendessen im Hotel.
3
Sutri - Burg Odescalchi
Fahrt in die Kleinstadt Sutri. Sie besichtigen die etruskische Nekropole, deren antike Gräber in den Stein gemeißelt wurden, und den Archäologischen Park. In der Nähe befindet sich das erstaunlich gut erhaltene 2.000 Jahre alte Amphitheater. Fahrt auf der Alten Römerstraße „Via Cassia“, die von Rom in die Toskana führt, zurück an den Lago di Bracciano und Besichtigung des wunderbaren Castello Orsini Odescalchi. Bei der Führung erleben Sie sechs Jahrhunderte Geschichte in mehr als 20 dekorierten Sälen, ua. mit den Büsten der zwölf Cäsaren, dem gotischen Saal, dem Wissenschaftssaal uvam. Abendessen im Hotel.
4
Civita Castellana - Calcata „I Borghi degli ar  tisti“- Nepi
Schon in der Antike wurde Civita Castellana von den Feliskern und später von den Etruskern besiedelt. Die Altstadt ist geprägt von schmalen Gassen mit kleinen Wohnhäusern und prachtvollen Palazzi geprägt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt die Piazza Del Duomo und die Kathedrale Santa Maria Maggiore mit seinen kunstvollen Bodenmosaiken. Weiter ins malerische mittelalterliche Städtchen Calcata, hoch auf einem Tuffsteinfelsen über dem grünen Tal der Treja gelegen. Bei einem Rundgang erkennen Sie, warum Calcata auch als „Il borgo degli ar  tisti“ (Künstlerdorf)bezeichnet wird. Weiter nach Nepi. Die Altstadt von Nepi ist auf einem steilen, von mehreren Schluchten durchschnittenen, keilförmigen Tuffplateau an den Ausläufern der Monti Cimini erbaut. Beeindruckend sind die Cascate di Monte Gelato und die Rocca di Borgia. Zurück nach Bracciano und Abendessen im Hotel.
5
Tarquinia - Cerveteri
Die etruskischen Nekropolen von Cerveteri und Tarquinia im nördlichen Latium sind seit 2004 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen worden. Es handelt sich um wertvolle Beispiele der Grabarchitektur, die etruskische Häuser nachbilden. Fahrt zur alten Etruskerstadt Tarquinia. Besichtigung des Etrusker-Museums und der bedeutenden Nekropole mit den ältesten Wandmalereien Europas. Nach dem Mittagessen in einem typischen Restaurant inkl. Tischgetränke weiter ins Etruskerstädtchen Cerveteri. Auch hier besichtigen Sie die Nekropole. Rückfahrt nach Bracciano und Abendessen im Hotel.
6
Viterbo - Bagnaia - Caprarola
Viterbo, die „Stadt der Päpste“, liegt am Fuße des Monte Cimini. Weil im 13. Jh. insgesamt acht Päpste im heutigen Bischofspalast residierten, trägt Viterbo den stolzen Beinamen „Stadt der Päpste“. Der historische Stadtkern gilt als besterhaltene Altstadt in Mittelitalien. Nach der Besichtigung des Palazzo dei Papi (Papstpalast) Fahrt zum Städtchen Bagnaia. Die Villa Lante ist eine der großartigsten Villen der Spätrenaissance, der Park ist berühmt für seine Brunnen und Wasserspiele. Sie sehen auch die Renaissance-Villa Palazzo Farnese in Caprarola mit den wunderbaren Fresken aus dem 16.Jh. in den beeindruckenden Korridoren der Villa. Rückfahrt nach Bracciano und Abendessen im Hotel.
7
Lago di Bracciano - Arezzo
Fahrt Richtung Norden nach Umbrien in die Etruskerstadt Orvieto in einmaliger Lage auf einem steilen Tufffelsen inmitten von Weinbergen und Olivenhainen. Fahrt mit der Zahnradbahn in die Oberstadt und Stadtrundgang. Der Dom ist das beeindruckendste Bauwerk Orvietos und prägt das gesamte Stadtbild. Bei einem Bummel durch die mittelalterliche Altstadt erkennen Sie, warum Orvieto auch „Stadt der Keramik“ genannt wird. Am Nachmittag Fahrt nach Arezzo. Abendessen im Hotel.
8
Arezzo - Rückreise
Rückfahrt Richtung Norden, vorbei an Verona und dem Gardasee. Ankunft Rosenheim ca. 18:00 Uhr/München 19:00 Uhr.
Mindestteilnehmerzahl/Gruppengröße
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen. Des Weiteren gelten die Reisebedingungen des Geldhauser Sommerkataloges 2023.

Allgemeine Pass- und Visumerfordernisse:
Soweit in der jeweiligen Reisebeschreibung nicht anders angegeben ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend.

Mobilität:
Die angebotenen Reisen sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Leistungen

  • Taxi-Service
  • 5* Fernreisebus FIRST CLASS
  • 2 x Übernachtung mit Halbpension im 4* Hotel in Arezzo
  • 5 x Übernachtung mit Halbpension im 4* Ha Hotel in Bracciano
  • Mittagessen in einem typ. Restaurant inkl. Tischgetränke
  • Führungen/Eintritte: Castello Odescalchi, Archäolog. Park Sutri, Nekropolen Tarqunia u, Cerveteri, Papstresidenz Viterbo, Villa Lante Bagnaia, Palazzo Farnese Capra  rola, Dom Orvieto mit Zahnradbahn
  • Italienische Bettensteuer
  • Reiseleitung
  • 8 Treuepunkte
    Weitere Eintritte extra
  • Termine und Preise

    Geldhauser Reisen Logo
    Geldhauser Linien- und
    Reiseverkehr GmbH

    0 81 04 / 89 45-4