das Logo von Geldhauser Reisen

Zu Gast bei Paul Bocuse

ab 2.069,00 €

Highlights

  • Mittagessen in den Halles Paul Bocuse
  • Mittagessen in der Auberge du Pont de Collonges - Restaurant Paul Bocuse
  • 6 x Mittag- und 4 x Abendessen inkl. Tischgetränke
Guten Appetit und großen Durst! So wurden die Gästen in der Auberge du Pont de Collonges vom „Papst der französischen Küche“ empfangen. „Aller chez Bocuse“ („Zu Bocuse gehen“), ist in Richtung eines Wallfahrtsortes gehen, den jeder Essverrückte einmal besucht haben sollte. Bocuse kombinierte traditionelle Küche mit modernen Einflüssen unter der Verwendung frischer, saisonaler Zutaten aus der Region, die auf einfache, aber geschmacksintensive Weise, zubereitet werden. Der Kochstil ging unter der Bezeichnung Nouvelle Cuisine in die Geschichte ein.
1
Anreise - Wissembourg - Dijon
05:45 Uhr ab Rosenheim/07:00 Uhr ab München. Fahrt ins Elsass nach Wissembourg. Mittagessen im Restaurant "Chez Max" inkl. Tischgetränke. Fahrt nach Dijon. Abendessen im Restaurant „L’Edito“ inkl. Tischgetränke.
2
Dijon - Dole - Arbois - Bourg-en-Bresse
Auf dem Weg zu der Welt von Paul Bocuse machen wir Bekanntschaft mit Louis Pasteur. Dieser weltberühmte Wissenschaftler machte den Kampf gegen Krankheit und Tod zu seiner Lebensaufgabet. Das Verfahren, Lebensmittel durch Hitze haltbar zu machen, kennt man heute als Pasteurisierung. Spaziergang im malerischen Dole, wo er geboren wurde. Im Hause Henri Maire in Arbois begegnen Sie dem „Gelben Wein“, eine Besonderheit der Franche-Comté. Mittagessen im Restaurant „Le Bistronôme“ inkl. Tischgetränke. Nach der Führung durch das ehemalige Wohnhaus von Louis Pasteur weiter nach Bourg-en-Bresse. Abendessen in der „Brasserie Le Français “ inkl. Tischgetränke.
3
Die Welt von Paul Bocuse: La Dombes - Ars
Nach der Besichtigung des königlichen Klosters von Brou erreichen wir La Dombes. Hier gibt es mehr als 1.200 bewirtschaftete Teiche. Aus dieser größten Süßwasserfisch produzierenden Region Frankreichs kommt der Hecht oder der Froschschenkel (örtliche Froschzuchtstation), der auf dem Tisch der Auberge von Paul Bocuse landet. Mittagessen im Restaurant „Le Clos de la Tour“ in Chatillon-sur-Chalaronne inkl. Tischgetränke. Nachmittags Fahrt durch diese sich verändernde und unerwartete Landschaft mit örtlicher Führung. In Ars folgen Sie den Spuren des legendären Heiligen Jean-Marie Vianney, dem Patron der Priester. Abendessen in der „Brasserie Place Bernard“ inkl. Tischgetränke.
4
Die Welt von Paul Bocuse: Saint-Etienne-du-Bois - Collonges-au-Mont-d’Or
Besichtigung des Bauernhofes‚ Elevage Christophe Vuillot“ in Saint-Etienne du Bois. Sie machen Bekanntschaft mit einem Namen der für den Feinschmecker so symbolgeladen wie Lourdes für den Wundergläubigen ist: das Bressehuhn. In einer Kalbsblase, rund und prall wie ein Ball, wird es in der „Auberge du Pont de Collonges“ an den Tisch gebracht. Saftig, mit schneeweißem Fleisch, und schwarzen schimmernden Trüffelscheiben unter der Haut, wird es hervorgezaubert. „Volaille de Bresse en vessie de la Mère Fillioux“ ist ein legendäres Gericht, das Sie unter anderem entdecken werden. Das Restaurant Paul Bocuse, man kann es nicht anders sagen, ist ein lebender Ort das Genusses. Man spürt den Hauch der Geschichte. Nach dem Essen Fahrt nach Bourg-en-Bresse. Abend zur freien Verfügung.
5
Die Welt von Paul Bocuse: Lyon
Der berühmte Lebensmittelmarkt „Les Halles“, das pulsierende Herz der Gastronomie in Lyon, ist nach Paul Bocuse benannt. Nach der Besichtigung folgt hier ein besonderes Mittagessen. Dann geht es in Richtung Altstadt. Bei einem Spaziergang durch die berühmten Lyoner "Traboules" taucht man in die magische Atmosphäre dieser jahrhundertealten Durchgänge. Mit einer Standseilbahn erreichen Sie den Fourvière-Hügel und genießen den Blick über die Stadt. Rückfahrt nach Bourg-en-Bresse. Abendessen im Restaurant „L’Auberge Bressane“ inkl. Tischgetränke.
6
: Tournus - Poligny - Rückreise
Besichtigung der Benediktinerabtei Tournus. Mittagessen im Restaurant „La Muse Bouche“ in Poligny inkl. Tischgetränke. Ankunft München ca. 22:00 Uhr/Rosenheim 23:00 Uhr.
Mindestteilnehmerzahl/Gruppengröße
Soweit nicht anders angegeben, gilt für unsere Reisen eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen. Des Weiteren gelten die Reisebedingungen des Geldhauser Sommerkataloges 2023.

Allgemeine Pass- und Visumerfordernisse:
Soweit in der jeweiligen Reisebeschreibung nicht anders angegeben ist für deutsche Staatsbürger der Ausweis bzw. Reisepass ausreichend.

Mobilität:
Die angebotenen Reisen sind in der Regel für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Leistungen

  •  Taxi-Service
  • 5* Fernreisebus LUXUS CLASS
  • 5 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet in guten 4* Hotels
  • 6 x Mittagessen in ausgesuchten Restaurants inkl. Tischgetränke
  • 4 x Abendessen in ausgesuchten Restaurants inkl. Tischgetränke
  • Alle Führungen und Besichtigungen lt. Programm inkl. Eintritte
  • Reiseleitung ab/bis deutsch/französischer Grenze
    Weitere Eintritte extra
  • Termine und Preise

    Geldhauser Reisen Logo
    Geldhauser Linien- und
    Reiseverkehr GmbH

    0 81 04 / 89 45-4